Datenschutz­einstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Die Einwilligung ist freiwillig. Der Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich durch eine formlose Erklärung an uns.

Der Widerruf wirkt für die Zukunft, sodass die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung unberührt bleibt.

Sie können den Widerruf auch erklären, indem Sie auf den Link "Cookie-Einwilligung widerrufen" in der Fußleiste unserer Webseite klicken.




Impressum | Datenschutz

Risleben Sicherheitstechnik & Metallbau
Pasewalker Str. 55 - 13127 Berlin-Pankow
Montag bis Freitag
von 8-13 Uhr und 14-17 Uhr
Antriebe

Antriebe - Individuelle Antriebstechniken

Allgemeine Informationen zu Antriebe

Beninca Torantriebe
Beninca Torantriebe
DIN EN 13241-1

Die Nutzungssicherheit kraftbetätigter Tore ist eine grundlegende Anforderung nach der europäischen Maschinen- Richtlinie und der europäischen Bauprodukt-Richtlinie.

In den, ab dem 01.Mai 2005 geltenden Bestimmungen wurden viele Normen erstmalig zusammengeführt und erhielten Gesetzeskraft.

Das wichtigste ist hier kurz zusammengefasst:

Es wird bezüglich der Absicherung nicht mehr zwischen gewerblich und privat genutzten Toren unterschieden. Es gilt ein Mindestschutzniveau für jedes Tor. Die Anforderungen an die Absicherung gegen Verletzungen sind den Vorgaben der BGR 232 (Berufsgenossenschaflichen Regeln) sehr ähnlich.

Die Voraussetzungen für das Inverkehrbringen einer Maschine sind die Konformitätserklärung, das Anbringen des CE – Zeichen, die Kennzeichnungspflicht am Tor und das Aushändigen von Unterlagen über die verwendeten Antriebe. Dies wird allgemein im Prüfbuch ausgeführt. Kraftbetätigte Fenster, Türen und Tore müssen bei der ersten Inbetriebnahme und mindestens einmal jährlich von einem Sachkundigen auf ihren sicheren Zustand geprüft werden. Hierzu ist unter anderem die Prüfung der Betriebskräfte nach DIN EN 12445 vorgeschrieben.

Diese notwendigen Prüfungen sind grundlegender Bestandteil einer fachgerechten Inbetriebnahme.

Es sind sowohl die notwendigen Prüfungen als Sachkundiger für kraftbetätigte Tore, Türen und Fenster ( beim TÜV Südwest ), wie auch die notwendige Messtechnik vorhanden.

Jedes neue elektrisch angetriebene Tor wird gemäß der geltenden Norm gefertigt und in Betrieb genommen.



Schiebetorantriebe

Beninca Schiebetorantrieb bis 1.200 kg
Beninca Schiebetorantrieb bis 1.200 kg

Schiebtorantriebe bis 1.200 kg sind leise elektromechanische Schiebetorantriebe, welche ein maximales Torgewicht von 1.200 Kg bewegen können.

Durch den Einbau neben der lichten Weite des Tores wird Ihre vorhandene Toranlage optisch kaum beeinträchtigt. Der Antrieb wird in genau definierten Maßen zwischen Pfosten und Tor eingepasst. Die Bewegung des Tores wird durch eine Kraftübertragung auf eine am Tor befestigte Zahnstange oder Kette ausgelöst.

Antriebe für eine Torgröße bis 1.200 Kg finden sich meist in größeren privaten oder kleineren gewerblichen Toren Ihr Einsatzfeld, da sie meist eine höhere Einschaltdauer haben.

Industrieschiebetorantriebe

Beninca Schiebetorantrieb bis 1.200 kg
Beninca Industrieschiebetorantrieb bis 4.500 kg

Industrieschiebetorantriebe sind leise elektromechanische Schiebetorantriebe, welche ein maximales Torgewicht von 4.500 Kg bewegen können.

Durch den Einbau neben der lichten Weite des Tores wird Ihre vorhandene Toranlage optisch kaum beeinträchtigt. Der Antrieb wird in genau definierten Maßen zwischen Pfosten und Tor eingepasst. Die Bewegung des Tores wird durch eine Kraftübertragung auf eine am Tor befestigte Zahnstange ausgelöst.

Antriebe für eine Torgröße bis 4.500 Kg finden sich meist in gewerblichen Toren Ihr Einsatzfeld.

Die Antriebe sind leistungsstarke 400 V Schiebetorantriebe, welche mit einem im Ölbad liegenden Motor versehen sind. Die Motorumkehrung erfolgt durch integrierte Schütze.

Schiebtorantriebe zeichnen sich durch eine moderne Optik, hohe Zuverlässigkeit und einen gleichmäßigen Bewegungsablauf aus. Durch Ihre Anbaumaße können die meisten bestehenden Schiebetore problemlos nachgerüstet werden.

Alle Antriebe sind selbsthemmend, notentriegelbar (über Schlüssel) und wartungsarm.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihren Torantrieb.
jetzt Kontakt aufnehmen


Garagentorantriebe

Teckentrup - Garagentorantrieb
Teckentrup - Garagentorantrieb

Garagentorantriebe finden sich bei allen Torvariationen wieder:

  • Beim Schwingtor schwingt das Tor nach vorne.
  • Das Sektionaltor besteht aus einzelnen Sektionen, die unter die Decke gezogen werden. Hier kann man auch Deckengliedertore zu ordnen.
  • Beim Flügeltor wird das Tor wie ein zweiflügeliges Drehtor beim Öffnen gedreht.
  • Die Kipptore schwingen nicht in den Außenbereich, sondern kippen auf einer Achse.
  • Das Rundumtor oder auch Seitensektionaltor wird seitwärts aufgezogen

Wichtig für die Wahl des richtigen Antriebes sind die Torgröße, das Torgewicht und die gewünschten Öffnungszyklen. Allgemein haben sich zwei Antriebskonzepte entwickelt. Es sind zum einem Antriebsköpfe, die am Ende einer Führungsschiene sitzen und mit Ketten oder Zahnriemen das Tor ziehen. Anderseits gibt es Systeme mit mitfahrenden Motoren, die sich an einer Kette bewegen.

Lässt sich ein elektrischer Garagentorantrieb nachrüsten?

Dies ist bei allen Schwing- und Sektionaltoren ohne große Umbauten möglich. Der elektrische Garagentorantrieb benötigt lediglich mittig am hinteren Ende der waagerechten Laufschienen unter der Garagendecke einen festen Montageplatz. Die Hersteller von Garagentoren und Antrieben haben ein gemeinsames System von Adaptern entwickelt, mit denen sich das Tor und der elektrische Garagentorantrieb verbinden lassen. Für jedes Tor gibt es den passenden elektrischen Garagentorantrieb.

Teckentrup - Lichtschranke - Sicherheit
Teckentrup - Lichtschranke - Sicherheit

Sicherheit bei Sektionaltoren

Eine Garage schützt das Eigentum vor Langfingern. Dabei spielt das Tor die zentrale Rolle. Ein Antrieb verbessert den Schutz, denn er wirkt Einbruchversuchen stärker entgegen als einfache Tore. Teckentrup hat seine Tore vom TÜV prüfen lassen, der das hohe Sicherheitsniveau mit seinem Siegel bestätigt.

Damit auch über die Fernbedienung kein Missbrauch möglich ist, gibt es eine Verschlüsselungstechnologie. Ähnlich wie beim Online-Banking gibt es für jede Aktion einen eigenen Code. Dadurch können Diebe das Sendesignal nicht abfangen.

Sicher muss ein Tor auch im Betrieb sein – es darf weder Mensch oder Gerät quetschen, noch sollten andere Gefahren von ihm ausgehen. Um das sicher zu stellen, fahren Tore sofort zurück, wenn sie ein Hindernis berühren. Wer es noch sicherer will, wählt eine Lichtschranke als Extra. Dann fährt das Tor schon vor der Berührung zurück. Die Federn – bei älteren Modellen oft ausgeleiert und offen neben dem Tor – liegen bei der CarTeck-Serie in einem geschützten Kanal unter der Decke. Die Tor-Sectionen sind mit Fingerklemmschutz ausgestattet, um auch hier die Verletzungsgefahr zu minimieren.


Lichtschranken für das sichere Teckentrup Garagentor
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre Garagentor.
jetzt Kontakt aufnehmen


Antriebstechnik Zubehör

Da die Liste des Zubehörs sehr lang sein kann, haben wir hier nur einige Punkte aufgezählt. Für spezielle Zubehörteile kontaktieren Sie uns bitte einfach.

Funksender

Funksender
Beninca

Funksysteme unterscheiden sich in folgenden allgemeinen Punkten:

Es werden Funksysteme in verschiedenen Frequenzen angeboten. Die gängigste ist hierbei die Funkfrequenz von 433 Megahertz. Die zukünftige Frequenz wird die Frequenz von 868 Megahertz sein. Aber auch Frequenzen von 27 / 40 / 315 Megahertz sind noch in verschiedenen Systemen anzutreffen.

Es wird nach einmalig codierten Systemen (10 poliger Minischalter) und sich ständig ändernden Systemen unterschieden. (Rollingcode).

Es gibt 1, 2 oder 4 Kanal Sender und Empfänger.

Funkempfänger können in den Betriebsspannungen 12 V / 24 V / 230 V geliefert werden.

Sicherheit

Wir liefern für Sie auch Zubehör zur Absicherung von Toren, Türen und Schranken.

Die angebotene Technik wird immer an das vorhandene Tor- oder Schrankensystem angepasst.

Durch das gesetzlich vorgeschriebene Mindestschutzniveau nach der DIN EN 13241-1 werden Sicherheiten zwingend vorgeschrieben.

Das Zubehör beinhaltet z.B.:
  • Lichtschranken
  • Schleifendetektoren
    (erkennen das veränderte elektrische Feld, welches durch im Boden liegende Schleifen durch ein auffahrendes Fahrzeug erzeugt wird und lösen eine entsprechende Reaktion aus.)
  • Sicherheitsleisten
  • Notausschlagtaster

Optische Signalgeber / Anzeigen

  • Blink oder Blitzleuchten
    (dienen der optischen Signalisierung einer Torbewegung. Durch die Steuerung kann parallel zur Torbewegung oder kurz vor der Bewegung (Vorwarnung) die Leuchte angeschaltet werden. Es sind unterschiedliche Bauformen und Versorgungsspannungen erhältlich.)
  • Rundumleuchten
    (dienen der optischen Signalisierung einer Torbewegung. Durch die Steuerung kann parallel zur Torbewegung oder kurz vor der Bewegung (Vorwarnung) die Leuchte angeschaltet werden. Es sind unterschiedliche Bauformen und Versorgungsspannungen erhältlich.)
  • Ampeln
    (dienen der optischen Regelung des Verkehrs. Sie sind als einzelne Ampeln (rot oder grün) oder als Doppelampel erhältlich. Es sind unterschiedliche Bauformen und Versorgungsspannungen erhältlich.)
  • Notausschlagtaster
  • und vieles mehr...

Weitere Signalgeber auf Anfrage.

Befehlstechnik

Das Zubehör beinhaltet z.B.:

  • Hauptschalter
  • Schlüsseltaster
  • Schlüsseltaster mit Notaus
    (mit Notaus sind eine erweitere Form der Ansteuerung von Tor und Schranke. Zusätzlich zu den Auf und Zu Befehlen ist hier der Notaus zum sofortigen Unterbrechen der Bewegung des Tores integriert.)
  • Drucktaster
    (mit Notaus sind eine erweitere Form der Ansteuerung von Tor und Schranke. Zusätzlich zu den Auf und Zu Befehlen ist hier der Notaus zum sofortigen Unterbrechen der Bewegung des Tores integriert.)
  • Codeschlösser
    (dienen der Ansteuerung von Tor und Schranke. Im Gegensatz zum Schlüsseltaster oder Drucktaster erfolgt die Kontrolle der Berechtigung über die Eingabe eines mehr-stelligen Codes, es ist kein Medium erforderlich.)
  • Deckenzugtaster
    (sind meist im Ausfahrtsbereich von Tiefgaragen anzutreffen, wo Sie eine Alternative zur Induktionsschleife darstellen. Meist ist durch beengte Ausfahrtsverhältnissen der Einsatz von links angebrachten anderen Tastern nicht möglich. )

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung in der Antriebstechnik.

Sie haben das spezielle Zubehör nicht gefunden?
Kein Problem.
Kontaktieren Sie uns und wir finden eine Lösung für Sie.
jetzt Kontakt aufnehmen
Bedienfeld CP4S
Bedienfeld CP4S
Torbeschläge Freitragend / Rollengeführt
Torbeschläge Freitragend / Rollengeführt


Wartung und Prüfung

Wir bieten Ihnen für bereits vorhandene oder gerade fertiggestellte Tore / Türen / Schranken alle Formen des notwendigen Services an. Wir warten, prüfen und montieren alle Torantriebe für Sie.

Wartung und Prüfung

Prüfung gemäß DIN EN 13241-1 / BGR 232

Die Prüfung umfasst alle Sicht- und Funktionsprüfungen bei denen Vollständigkeit, Zustand und Wirksamkeit der Bauteile und Sicherheitseinrichtungen geprüft werden. Bestandteil der Prüfung ist das Erstellen einer Prüfliste, die Messung nach DIN EN 12445 und das Anbringen der aktuellen Prüfplakette gemäß der gesetzlichen Vorgaben.

Diese Prüfung erfolgt durch TÜV geprüfte Sachkundige.

Wartung und Reparatur defekter Anlagenteile sind nicht Bestandteil der Prüfung!

Hinweis:
Voraussetzung für eine Prüfung nach DIN EN 13241-1 sind ein vorhandenes Prüfbuch, Dokumente über die Anlage, Herstellernachweis, EU - Konformitätserklärung, Baujahr sowie der Zugang zu allen Anlagenteilen (Schlüssel).

Jährliche Wartung gemäß DIN EN 13241-1 / BGR 232.

Die Wartung umfasst die Funktionskontrolle, Schmierung, Befestigung, Messung und Zustandsbeurteilung aller Bauteile und Sicherheitseinrichtungen der Anlage. Auch der Austausch von Verschleißteilen kann im Rahmen der Wartung erfolgen.

Die Wartung sieht keinerlei Prüfungsarbeiten nach BGR 232 /DIN EN 13241-1 vor und ersetzt in keinem Fall die vom Gesetzgeber geforderte jährliche Prüfung.

Prüfung und Wartung sollten immer kombiniert werden, weil beide Arbeiten einem optimalen Schutz der Toranlage darstellen.

Erstellung eines Prüfbuches

Um im Rahmen der Wartung und Prüfung die Torsituation in Bezug auf die eingesetzte Technik und die Werte des Tores einschätzen zu können, ist ein Prüfbuch erforderlich. Im Prüfbuch befinden sich alle technischen Unterlagen, wie Bedienungsanleitung, technische Anschlüsse. Weiterhin sollten Unterlagen über Gewicht, Material, Größe des Tores beiliegen. Sollte ein Prüfbuch nicht mehr vorhanden sein, können wir Ihnen dieses Prüfbuch erstellen.

Hierbei können wir folgende Punkte berücksichtigen:

  • Gefährdungsbeurteilung nach BetrSichV / ArbschG
  • Gewichtermittlung Flügel / Baum
  • Erstellen einer Komformitätserklärung (ab 2005) bei vorhandenen Torunterlagen
  • Erstellen Betriebsanleitung
  • Erstellen Herstellernachweis
  • Erstellung Prüfbuches zum Verbleib beim Betreiber

Sie haben bereits einem Torantrieb, sind aber nicht in der Lage den Antrieb am Tor anzubauen, die elektrische Inbetriebnahme vorzunehmen? Sie können die Betriebskräftemessung nicht ausführen.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung in der Antriebstechnik.
jetzt Kontakt aufnehmen